AGB Impressum Übersicht Kontakt
Startseite
Aktuelles
Buch "Fachwerk macht Schule"
frei nach daVinci
Archiv
Rohnstein-Bausätze
Rohnstein-Modelle
Lehr- und Lernmittel
Holzverbindungen
Referenzen
GÄSTEBUCH
NEWSLETTER
ONLINE-SHOP

"Grillmaschine"- Funktionsmodell frei nach daVinci

Im Sommer 2008 besuchte uns Herr Friedrich, der Inhaber der Harzer Baumkuchen GbR in Wernigerode. Er unterbreitete uns einen interessanten Vorschlag.
 daVinci-Grill-kl   In seiner neuen Baumkuchenbäckerei, die am 1. September in Wernigerode eröffnet wurde, sollte anhand einer Skizze von Leonardo da Vinci ein Modell entstehen.

Die Skizze deutete eine hölzerne Maschinerie an, welche von der Hitze eines Feuers angetrieben wurde, das auch gleichzeitig einen Ochsen am Spieß grillte. Als gesamtes energetisches System ist das zwar mehr als bedenklich, aber als konstruktive Aufgabe war es sehr interessant.

Das Feuer sollte nun kleiner werden und statt für einen Ochsen nur für einen Baumkuchen ausreichen.  
Der Baukörper ist natürlich ein Fachwerkhaus mit Ober- und Dachgeschoß und das Dach wurde als Sparrendach mit Kehlbalken ausgebildet.   davinci-mitte
davinci-oben   Die Technik (komplett aus Holz) lehnt sich an die zur Zeit da Vincis gebräuchliche Mühlentechnik an und klingt auch so.
Das Ergebnis ist ein sehr gut gelungenes Funktionsmodell, was seinen festen Platz im Pavillon des Baumkuchenhauses Nr. 1 in Wernigerode gefunden hat und dort als Besuchermagnet fungiert.    

 

Einen kleinen Film zum Projekt haben wir natürlich bereitgestellt, sehen Sie es in Aktion.  


 
 


Druckansicht
Modellbau Quedlinburg, Tel.: ++(0) 39 46 / 91 95 90 Fax: ++(0) 39 46 / 91 95 93
info@modellbau-quedlinburg.de