AGB Impressum Übersicht Kontakt
Startseite
Aktuelles
Buch "Fachwerk macht Schule"
frei nach daVinci
Archiv
Holzbauforum
Fachwerk und Kinder
Japan
Jugend forscht
Balkonterasse
Harzfest 2004
Produkt des Monats
Schloßberginitiative
Jahreswechsel
westfälische Weihnachtskrippe
Initiative Fachwerk
NEU: KATALOG
NEU: antike Balliste
Lern-Fachwerkhaus
Lehrerseminar
Arbeitsgemeinschaft Historische Fachwerkstädte
Fachwerk macht Schule
ARGE "Historische Fachwerkstädte"- Jahreshauptversammlung
Fachwerk in Schulen
Holzverbindung in Miniatur
Fachwerkseminar in Celle
Leipziger Messe- Goldmedaille
Sponsoring Signal Iduna
Fachwerk-Unterrichtsgebäude
Landesgartenschau Wernigerode 2006
Fachwerk für Blinde und Sehbehinderte
Fachwerk-Lehrerseminar in Thale
Fachwerk-Lehrerseminar in Celle
Rohnstein-Bausätze
Rohnstein-Modelle
Lehr- und Lernmittel
Holzverbindungen
Referenzen
GÄSTEBUCH
NEWSLETTER
ONLINE-SHOP
"Fachwerk macht Schule" - Lehrerseminar in Celle
 
Herr Dietrich Klages vom Kulturkreis Fachwerk im Celler Land e.V. und Lehrer an der EXPO-Schule GHS Groß Hehlen in Celle organisierte an der Schule in Groß Hehlen am 14.11.2007 ein Lehrerseminar mit dem  Celler Zeitung Thema Fachwerk macht Schule. Der Einladung folgten Lehrer der Schulform Grundschule, Gesamtschule. Gymnasium, Förderschule und auch ein Mitarbeiter aus der Museumspädagogik. Diese Zusammensetzung der Fachwerk im Unterricht-Praxis Saminarteilnehmer verdeutlichte wieder einmal, daß das Thema Fachwerk sehr viele Ausbildungsbereiche tangiert. Auch dieses Seminar teilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil auf. Zum Abschluß des Tages (ein Tag ist leider viel zu wenig für die umfangreiche Thematik) führte Herr Klages einen Film vor, der die Umsetzung eines prächtigen, sehr alten Rathauses, für das niemand mehr einen Pfifferling geben würde, an einen neuen Standort dokumentierte. Dieser Film hinterließ einige Nachdenklichkeit. 
Zimmermannswerkzeug Für den Teil Fachwerkgefüge und die Vorstellung praktisch verwendbarer Unterrichtshilfen bekamen wir auch hier wieder die Möglichkeit, unsere Unterrichtsmittel vorzustellen.  
Fachwerk macht Schule-Modul1 Im praktischen Teil, der Anfertigung einer anspruchsvollen, historischen Holzverbindung auf der Basis von Dachlattenmaterial, stellte jeder Seminarteilnehmer seine eigenen Teile her, die er dann auch mit nach Hause nehmen konnte. Die Zeichnungen dazu wurden von Schülern angefertigt. Daß am Ende alles zusammenpaßte, spricht für die Qualität der Zeichnungen und auch für das technische Verständnis der Seminarteilnehmer. 
Fechwerkmodul celle Weitere praktische Bestandteile des Seminars waren die Errichtung unseres Fachwerk - Bausatzmodelles im Maßstab 1:15 und der praktische Aufbau eines Fachwerkgefüges im ca.-Maßstab 1:2.  
Im Abschlußgespräch äußerten sich alle Teilnehmer positiv über Inhalt und Verlauf des Seminares und sprachen sich für eine Weiterführung aus. Wir schließen uns den Wünschen an.
 

 


Druckansicht

Modellbau Quedlinburg, Tel.: ++(0) 39 46 / 91 95 90 Fax: ++(0) 39 46 / 91 95 93
info@modellbau-quedlinburg.de